•  

AK23: Underdog, Vollblutrapper und der Hip-Hop-Kodex!

AK23 ließ sich von den fünf Elementen des Hip-Hops leiten und tauchte in die Welt zwischen Graffiti, Scratches, Breakdance, Rap und wachsenden Erfahrungen ab.

gebeatboxed und gefreestyled

„Damals hat man auf den Hauspartys noch gebeatboxed und gefreestyled, Leute „…damals wurde Respekt im Hip-Hop noch sehr großgeschrieben. Es ging darum, was du kannst und nicht, was du besitzt …“ Aufgewachsen in den 90er Jahren des Rap, dem „Golden Age of Hip-Hop“, erfuhr er schnell, was es heißt, mit einer der größten Subkulturen dieses Planeten groß zu werden.

haben sich im Breakdance gemessen, man hatte Respekt vor dem Talent des Anderen, da lag immer Hip-Hop in der Luft.“ 2001 schrieb er im Alter von 15 Jahren bereits an eigenen Songs. Inspiration dafür holte er sich von großen Rap-Künstlern wie Samy Deluxe, Kool Savas, Torch und Sido. 2004 war es dann so weit, er war das erste Mal auf einem Studioalbum vertreten.

Seitdem produzierte er elf Untergrund-Rap-Alben, von denen 5 Soloalben waren. 2016 erschienen seine zwei ersten offiziellen, exklusiven Singles auf dem Musikmarkt, im Jahr 2020 folgte sein 11 Lieder umfassendes Debütalbum, welches von 6 Single-Auskopplungen inklusive 6 Musikvideos angeführt wurde.

Im Laufe der 2010er war er in seiner Heimatstadt Hannover bereits Voract von Azad, 187 Strassenbande, Kontra K und Kitty Kat. Kurz darauf folgten Liveauftritte auf großen Hip-Hop-Festivals, auf denen ebenso Künstler wie Kool Savas, Sido, Marteria, Kollegah, Achtvier u. v. m. Vertreten waren.

Musikstudio

„Erst wenn du deine Lieder live spielst, verstehst du, was deine Musik wirklich bewirken kann!“ Vom Abstellkammer-Studio, ausgekleidet mit Eierkartonschalen, zum professionellen

Musikstudio und einem eigenen, erfahrenen Team. „Es war ein langer, steiniger Weg bis hierher, die Kultur hat sich enorm geändert, viele Werte von damals sind verloren gegangen, aber es gibt immer noch unzählige Seelen da draußen, die den wahren Hip-Hop fühlen.“

Mittlerweile arbeitet der 34-Jährige mit Profis aus den Bereichen der Fotografie, Musikvideoproduktion, Musikproduktion, Mix & Mastering, Design, Medien- und Musikmanagement zusammen.

„Alles für den Kodex“ – doch was hat es mit diesem Kodex auf sich? Was sagt die Musik von AK23 aus? Wir haben nachgehakt und in einem persönlichen Gespräch hat er uns einiges zu seiner Musik erzählt:

„Meine Musik verkörpert die Dinge, die ich erlebt und erfühlt habe. Besonders im Rap solltest du für das, was du sagst, auch einen Background haben. Der Hörer sollte dich nicht nur klar und deutlich verstehen, er sollte auch die Energie zwischen deinen Zeilen fühlen, denn erst dann schaffst du es echte Emotionen zu vermitteln, erst dann bist du im Rap auch real“, begann er.

https://youtu.be/RF9x2FQRcKY

 

„Ich mache seit 20 Jahren Musik, verdiene erst seit 2 Jahren damit ein paar Euro. Würde es mir um Geld gehen, hätte ich vor vielen Jahren bereits mit der Musik aufgehört. Wenn du echte Musik machst, ist sie unbezahlbar! […] Ich lebe seitdem ich 6 Jahre alt bin in einem Umfeld, das sich permanent um die Hip-Hop-Elemente dreht.

Diese Kultur hat mir sehr viele Werte vermittelt, damals wurde Respekt im Hip- Hop noch sehr großgeschrieben. Es ging darum, was du kannst und nicht, was du besitzt oder wie gut du jemanden beleidigen kannst. Unser Kodex war es, immer unsere Gegenüber zu respektieren, uns als Gruppe und Gemeinschaft zu unterstützen und zu pushen und das Beste aus uns allen herauszuholen. 

Denn nur so weckst du in jedem um dich herum sein wahres Potenzial, das ist der Kodex des Hip-Hops!“ Dank seiner tiefen und kräftigen Stimme und der von ihm thematisierten Erfahrungen und Gefühle, schafft er es, seine Fans und Zuhörer zu erreichen. Sie können sich mit ihm identifizieren, was ihn zu einem der authentischsten Rap-Künstler des Landes macht.

Wir sind sehr gespannt, was wir von AK23 noch zu hören bekommen.

In diesem Sinne: HIP-HOP 4 LIFE!

Send this to a friend