•  

Alana Siegel: „Für Reality Formate bin ich nicht gemacht“ 

Alana Siegel ist die wunderschöne jüngste Tochter von Ralph Siegel, einer der erfolgreichsten Musikproduzenten Deutschlands. Boulewahr sprach mit Alana ganz offen über private Details. Dabei verriet sie zum Ende ein kleines Geheimnis.

Promi Tochter 

In den Medien wird sie sehr oft als ‘die wunderschöne Tochter von Ralph Siegel’ zitiert. Für sie ist das ein Kompliment. ,,Haha!“, lacht sie zunächst und sagt daraufhin: „Aussehen ist natürlich immer subjektiv, aber ich freue mich über das Kompliment. Ich bin stolz auf meine Eltern und jeder Mensch ist ja irgendwie ‘Tochter oder Sohn von’, aber zum Glück auch noch eine eigenständige Person.“

Allgemein hat man es als Tochter einer prominenten Persönlichkeit im Leben schwerer. ,,Das kann mal schön und mal weniger schön sein, aber man lernt damit umzugehen. Als Kind fand ich es eher seltsam, wenn mich

fremde Leute auf meine Eltern angesprochen haben oder Kamerateams zuhause waren.“ In diesen Momenten überlegte Alana auch genauer wer vertrauensvoll ist oder falsche Absichten hatte. „Aber ich habe das große Glück einen sehr coolen und ehrlichen Freundeskreis zu haben, für die das keine Rolle spielt oder die das eben auch selbst kennen.“ 

Alana ist ihren Eltern sehr dankbar für jede Möglichkeit und Unterstützung. ,,Sie haben mir immer wahnsinnig viel ermöglicht, mich nie unter Druck gesetzt und mich meinen eigenen Weg gehen lassen!“ Das weiß sie absolut zu schätzen.

Alana Siegel setzt sich sehr für Kinder und Jugendliche ein und unterstützt einige Hilfsorganisationen. „Meine Mutter ist in dieser Hinsicht mein Vorbild. Sie hat mit ihrem Portal „United Charity“ schon knapp 12 Millionen Euro an internationale Hilfsprojekte weiterleiten können.“ 

Wie und wo man aufwächst, oder ob man gesund ist, ist reiner Zufall und Glückssache. „Mir hat es immer Freude gemacht mit Kindern und Jugendlichen zusammenzuarbeiten und gleichzeitig sinnvolle Projekte zu unterstützen.“ Besonders toll war hier die Zusammenarbeit mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. „Wir haben beispielsweise einen Musikworkshop für Kinder organisiert ,um ihnen eine schönere Zeit zu ermöglichen, aber auch mal die Eltern im krankheitsgeprägten Alltag zu entlasten.“

Ihr Ziel für dieses Jahr ist es ein Teil des Young-Creatives Projekts der Nicolaidis YoungWings Stiftung zu werden und auch mehr eigene Projekte auf die Beine zu stellen.

The golden Citygate

Alana sieht ihre Mutter als Vorbild und Mentorin zugleich. ,,Meine Mutter ist eine wahnsinnig starke, kluge und liebevolle Frau und auf jeden Fall ein großes Vorbild für mich!“ Zudem hatte Alana früher ein Kindermädchen, mit der sie bis heute noch Kontakt hält. „Sie ist einer der selbstlosesten Menschen, die ich kenne und verliert nie ein schlechtes Wort über andere!“ Das beeindruckt Alana bis heute immer noch.

Ihr Vater hat viel Wert auf eine musikalische Erziehung gelegt, weshalb sie sechs Instrumente angefangen hat zu spielen. ,,Heute kann ich allerdings nur noch Klavier und Gitarre spielen. Das reicht fürs Lagerfeuer, aber verratet mich bitte nicht.“, schmunzelt sie gegenüber Boulewahr. 

Alana sitzt dieses Jahr in der Jury des Multimedia/Filmpreis „The golden Citygate“ im Rahmen der ITB. ,,JA! Und ich freue mich schon sehr darauf. Ich hatte schon immer eine große Leidenschaft für Filme und habe auch eigene Kurzfilme produziert und geschnitten.“ Auf einer Preisverleihung in München hat sie den Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands Deutscher Film- und AV-Produzenten, Wolfgang Jo Huschert, kennengelernt. 

„Ein paar Wochen später hat er mich gefragt, ob ich ein Teil der internationalen Jury der Verleihung werden möchte.“ In dieser Verleihung werden Filme verschiedener Kategorien aus unterschiedlichen Ländern nach Konzept, Schnitt, Musik, Emotion, etc. bewertet. „Das ist eine große Ehre für mich und ich freue mich neben den großen Spezialisten, Ministern und Botschaftern bei der 22. Ausgabe des Awards auch dabei sein zu dürfen.“

Dieses Jahr freut sich Alana Siegel besonders auf alle anstehenden kreativen und sozialen Projekte. ,,Was ich jedem empfehlen kann – den Wings-for-Life World Run im Mai. Das macht immer wahnsinnig viel Spaß  und ist für den guten Zweck. Man startet gleichzeitig mit tausenden Menschen aus der ganze Welt und es spielt keine Rolle, ob man Profi-Läufer oder Anfänger ist.“ Ein kleiner Ansporn für jeden, denn Alana sagt ganz klar: „Wenn ich es schaffe mitzulaufen, dann schafft das jeder!“

Ein kleines Multitalent, mit tollen Zielen, und wer weiß, vielleicht sehen wir Alana Siegel eines Tages in einer seriösen TV-Produktionen? „Sport-, Musik- und Quizshows finde ich sehr unterhaltsam und Interessant. Reality-Formate sind allerdings gar nichts für mich.’’

 

Bilder: Alana Siegel

Send this to a friend