•  

Dany Michalski: „Zahnarzt-Besuche waren für mich traumatisch!“

Schweißausbrüche, Herzrasen, Atemnot – Panikattacken waren für Model & Moderatorin Dany Michalski vor und während des Ganges zum Zahnarzt typische Begleiterscheinungen. „Ja, ich hatte Panik vor Zahnärzten!“, gibt die Beauty unumwunden im BOULEWAHR-Interview zu. „Ich hatte als Kind und auch als Erwachsener schwer traumatische Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht und seither wurde es immer schlimmer!“ Was genau sie dort erlebte, verriet sie indes nicht. Doch eines vorweg: Das schöne TV-Gesicht ist mit dieser Angst nicht alleine. Etwa 10 Millionen Deutsche leiden an dieser Phobie.

„Es ist immer schön zu sehen, dass man mit einem Problem nicht alleine ist – und ich bin generell ein Mensch, der sich seinen Ängsten stellt und eine Lösung sucht. In diesem Fall aber – gebe ich zu – hat der Weg länger als sonst gedauert. Und meine Erfahrungen und Tipps möchte ich nun gerne an Betroffene weitergeben.“

Lange konnte ihr keiner helfen

Dany suchte mehrere Zahnärzte auf, die ihr jedoch allesamt nicht die Ängste nehmen konnten. „Im Gegenteil. Einer schaffte es sogar, diese noch zu verschlimmern. Und, um eine lange Geschichte abzukürzen: Ich habe dort sogar Hausverbot, da ich mich gegen die Methoden zur Wehr gesetzt habe.“

Gesucht und gefunden: Dany und ihr neuer Zahnarzt. Fotos: privat

Die Suche nach einem geeigneten, Zahnarztphobie-erfahrenen Zahnarzt ging weiter. „Ich googelte stundenlang, bis ich auf Bernhard Kleingarn aus Rüsselsheim gestoßen bin. Da ich in Hessen aufgewachsen bin, habe ich eh einen positiven Bezug zu der Gegend. Und seine Bewertungen im Netz bezüglich Angstpatienten hörten sich auch alle toll an“, so Dany weiter.

Sie nahm sich ein Herz, fuhr nach Rüsselsheim und mit einem guten Gefühl auch wieder zurück nach Hause. „Er war einfühlsam, nahm meine Ängste Ernst und was mich am meisten beeindruckte, war, dass er mit einer Psychologin zusammenarbeitet.“ Dany strotzte vor Glück, hat sogar bereits den ersten zahnärztlichen Besuch bei Dr. Kleingarn hinter sich und postete diesen auch auf Instagram: „Nachdem ich viele Jahre Angstpatientin war, freue ich mich so sehr, endlich den Zahnarzt meines Vertrauens gefunden zu haben…. Auf eine hoffentlich angstfreie Zahnarzt-Zukunft!“

So macht sie anderen Betroffenen Mut

Übrigens: Viele von Danys Followern outeten sich in den Kommentaren ebenfalls als Angstpatient und bedankten sich für ihre Offenheit. Andere beglückwünschten sie und sprachen ihr weiterhin Mut zu.

Auf Nachfrage von Boulewahr.de berichtete uns auch Bernhard Kleingarn: „Patienten mit Zahnbehandlungsangst finden in der Regel erst nach langer Leidenszeit einen Zahnarzt mit entsprechender Qualifikation und Erfahrung. Nicht jeder Zahnarzt kann auch mit Angstpatienten umgehen. Viele sind zu ungeduldig, einigen fehlt die Einfühlsamkeit. Mein Ratschlag an Betroffene: Sucht gründlich nach einem passenden Arzt, der zu euch passt. Das Vertrauen muss stimmen!“

Dany kann endlich wieder befreit lachen.

Und auch Dany Michalski war der Weg an die Öffentlichkeit wichtig – um Mut zu machen, aber auch als wertvollen Schritt raus aus der Angst! „Wenn ich das schaffe, schafft ihr das auch! Das Wichtigste ist erst einmal, euch selbst einzugestehen, dass ihr eine Phobie vorm Zahnarzt habt. Ihr solltet bei eurem Zahnarzt noch vor Beginn einer Behandlung sagen, dass ihr Angst habt und ihn um ein Gespräch bitten. Schon allein das Aussprechen kann erste Anspannungen in euch lösen.“

Die Niedersächsin, die viele Jahre als Topmodel in Amerika lebte, hält zudem viel von alternativen Methoden, wie Bachblütentherapie bei Ängsten oder auch Hypnose. „Hypnose wäre für mich auch eine Wahl gewesen, aber da liefert man sich so aus. Ich bin froh, bei Bernhard Kleingarn nun ganz normal, aber in meinem Tempo und angepasst an meine Angst, Zahnarztbesuche zu absolvieren!“

Als überzeugte Kölnerin lebe ich seit 33 Jahren in der Domstadt, bin im gesamten Rheinland gut vernetzt und liefere von dort aus die meisten Geschichten an BouleWAHR. Außerdem bin ich ständig bei Instagram aktiv und verfolge die meisten TV-Shows mit VIP-Beteiligung. Schreibt mir gerne über Insta, wenn ihr Promi-News habt.

Send this to a friend