•  

Die Lochis: Ärger über Schubladen-Denken

Sie sind das vielseitigste Zwillingspaar der deutschen Unterhaltungsbranche: die Lochis. Heiko und Roman Lochmann haben mit ihren Videos knapp eine Milliarden (!) Aufrufe, mit ihren beiden Musik-Alben erreichten sie in den Charts Top-Platzierungen, in der TV-Branche punktete sie zuletzt mit Auftritten bei „Let’s Dance“ oder „Ninja Warrior Germany“ und spielten sogar sieben folgen in der Erfolgsserie „Sturm der Liebe“ mit. Eine Karriere, die einen zum Strahlen bringen sollte. Und genau das tun die Lochis auch meistens. Dennoch gibt es eine Sache, die beide extrem sauer macht. Mit BouleWAHR sprachen beide exklusiv darüber.

„Falsch dargestellt“ – Klare Ansage der Lochis

Um Heiko und Roman Lochmann so richtig wütend zu machen, muss schon viel passieren. „Rassismus, die ganze rechte Scheiße, Rechtspopulismus und die ganze Nazi-Kacke. Das nervt. Das ist alles, nur nicht gut“, erklären beide bei uns im Interview.

Roman (l.) und Heiko Lochmann sind Chartstürmer. Foto: Instagram
Roman (l.) und sein Bruder Heiko Lochmann sind Chartstürmer.            Foto: Instagram

Natürlich verfolgen beide die politische Lage und sind teilweise entsetzt. Aber es gibt auch noch eine Ungerechtigkeit, mit der sich beide direkt konfrontiert sehen. „Schubladendenken. Damit haben wir auch sehr zu kämpfen. Wir werden immer in die YouTuber-Ecke gestellt.“ Das empfinden die beiden gebürtigen Mainzer als herabwertend, da sie ja eigentlich schon viel länger als Musiker arbeiten – und in der Branche ja bereits sogar mit „#Zwilling“ sogar ein Nummer-Eins- und Gold-Album produziert haben.

„Schade, dass man uns abstempelt!“

Die Lochis gehen 2019 auf ihre sechste Tour. Foto: Instagram

„Wir waren fünf Mal auf Tour. Weit bevor wir überhaupt einen Internetanschluss hatten, haben wir bereits Musik gemacht. Damit haben wir im Kindergarten angefangen, wenig später schon versucht eigene Songs geschrieben. Wenn man dann nur als YouTuber abgestempelt wird, ist es halt schade. Es stimmt nun mal einfach nicht“, beschreibt Heiko Lochmann den gemeinsamen Werdegang.

Doch warum ärgert das die beiden Erfolgs-Künstler so? Roman erklärt: „Wenn man als Künstler etwas macht, dann möchte man auch dafür stehen. Man möchte dann nicht reduziert beschrieben werden. Wir fühlen uns nicht unterschätzt – sondern einfach falsch dargestellt.

Nur verständlich angesichts des großen Erfolgs der beiden. Immerhin waren die Lochis ja bereits für den Echo nominiert und gewannen 2018 „Die Goldene Henne“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich akzeptiere

Send this to a friend