•  

DSDS-Davin: „Mein Appell an die Bundesregierung!“

DSDS-Kandidat Davin Herbrüggen konnte mit seinen Live-Auftritten nicht nur die Jury der RTL-Show „Deutschland sucht den Superstar“ überzeugen, sondern sorgt auch für Frühlingsgefühle bei den weiblichen Zuschauern. Davin spricht exklusiv mit BOULEWAHR über seinen gelernten Beruf Altenpfleger, darüber, was sich in unserer Gesellschaft ändern muss und seinen Bezug zur Musik. Er nimmt auch Stellung dazu, ob er und Clarissa ein Liebespaar sind!

„Als allererstes sollte der Beruf des Altenpflegers von der Bundesregierung klargestellt werden, es wird für die Pflege einfach viel zu wenig getan!“

Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Davin ist erst 20 Jahre jung und hat neben seiner Tätigkeit als Musiker bereits eine Ausbildung als examinierten Altenpfleger abgeschlossen. BOULEWAHR fragt ihn, wie es zu dem ungewöhnlichen Berufswunsch kam. Davin erzählt: „Mein Opa ist vor einigen Jahren an Demenz erkrankt und kam zur Pflege ins Altersheim. Mein Opa bedeutet mir sehr viel, ich hatte eine sehr enge Bindung zu ihm und besuchte ihn, so oft ich nur konnte.“ Die Mitarbeiter haben Davin spontan gefragt, ob er nicht im Altersheim Probearbeiten möchte. „Mir hat es direkt am ersten Tag sehr gefallen, weil man einfach die Bewohner mit Kleinigkeiten so glücklich machen kann – das hat mir ein enorm gutes Gefühl gegeben.“

Davin und Juror Xavier hinter den Kulissen / Foto: Instagram / davinherbrueggen

Der Beruf des Altenpflegers war für Davin anfangs ein No-Go. „Es wird in unserer Gesellschaft mit „Arschabwischern“ oder „Urinkellnern“ assoziiert. Das hat mich als Schüler einfach abgestoßen, weil es in unserer Gesellschaft einfach so schlecht dargestellt wird.“

Davin hat schon bei seinem Praktikum erkannt, dass die Pflege der Bewohner nur ein kleiner Teil des Ganzen ist. „Ich habe schnell gemerkt, dass noch viel mehr hinter diesem Beruf steckt. Das größte Geschenk, was wir als Mensch in uns tragen, ist die Gabe, zu geben und anderen Menschen zu helfen. Man kann wirklich sehr viel lernen von Älteren – der Beruf erfüllt einen einfach und man kann immer mit einem guten Gefühl und Freude in den Feierabend gehen.“ Sehr weise Worte des jungen Musikers.

Davin wünscht sich, dass den älteren Menschen in unsere Gesellschaft mehr Respekt entgegengebracht wird.

„Als allererstes sollte der Beruf des Altenpflegers von der Bundesregierung klargestellt werden, es wird für die Pflege viel zu wenig getan!“ Man merkt, dass diese Worte aus tiefem Herzen kommen und Davin sich wirklich Gedanken macht, wie es weitergehen soll. „Jeder sollte mal daran denken, dass wir irgendwann mal alle alt und eventuell auch pflegebedürftig werden. Durch den Mangel an Mitarbeitern müssen Viele ihr Privatleben opfern und widmen ihr ganzes Leben langfristig nur noch diesem Beruf. Das ist einfach falsch und hier muss die Bundesregierung ansetzen und diesen Beruf als Altenpfleger einfach schmackhafter für junge Menschen machen.“

Als Singer-Songwriter nutzt Davin seine Musik auch beruflich zur Unterhaltung und Therapie für die Bewohner und für sich selbst. „Musik ist mit das Schönste, was es gibt. Es verbindet uns, es berührt uns und es macht viele Momente in unserem Leben sehr besonders.“

BOULEWAHR fragt Davin: „Stimmen die Liebesgerüchte mit Mitstreiterin Clarissa, läuft da was zwischen euch?“

Davin und Clarissa bei ihrem Duett in Thailand / Foto: TVNOW / Stefan Gregorowius

Davin antwortet klar und direkt: „Die Klatsch und Tratsch-Portale sagen, dass ich was mit Clarissa hätte – was überhaupt nicht stimmt! Wir verstehen uns super und das ist auch schon alles.“

Die Zuschauer können bei der nächsten Live-Show auf Davins Interpretation von „A King of Magic“ von Queen gespannt sein. „Ich wäre niemals selber auf diesen Song gekommen und freue mich mega, diesen endlich zu performen.“ Des Weiteren möchte er alle Zuschauer mit seinem Duett mit Alicia-Awa bezaubern.

BOULEWAHR bedankt sich bei Davin für ein sehr interessantes Interview und wünscht ihm auf seinem Weg nur das Beste.

Send this to a friend