•  

DSDS-Kandidatin Nicole: Diese Sängerin ist für Pietro Nostalgie pur!

Huch, dieses Gesicht kennen wir bei „Deutschland sucht den Superstar“ doch irgendwoher? Richtig! Die 24-jährige Nicole Ferreira da Rocha ist eine Wiederholungstäterin und steht heute zum zweiten Mal vor der DSDS-Jury. Für ihr Comeback hat sie sich ganze acht Jahre Zeit gelassen. BOULEWAHR traf die hübsche Hamburgerin mit portugiesischen Wurzeln in ihrer nordischen Heimat.

Als damals 16-jährige war Nicole die jüngste aller DSDS-Kandidaten im Auslands-Recall auf den Malediven, die es unter die Top 20 geschafft hatten. 

Sie kämpfte zusammen mit Pietro und Sarah um die Live-Shows

Nicole schaffte es 2011 bis in den Auslands-Recall.

Im Interview mit BOULEWAHR erinnert sich die gelernte Einzelhandelskauffrau zurück: „Das war eine tolle Erfahrung. Nur leider hatte ich dann bei meinem Auftritt damals einen Text-Hänger.“ Dass sie als junges, talentiertes Gesangs-Talent noch locker weiterkommen können, hat Nicole noch heute vor Augen: „Ich wusste, es liegt nicht an meinem Können. Es lag an diesem einen Patzer, den ich hatte.“

Verständlicher Ärger, wenn man die gesanglichen Voraussetzungen mitbringt und dann wegen eines kleinen Textpatzers ausscheidet. Zumal die Hamburgerin nicht die Einzige war, die in dieser Staffel mit Texthängern zu kämpfen hatte. Denn mit ihr auf den Malediven: Pietro Lombardi und Sarah Engels. Auch die beiden späteren Finalisten waren nicht immer die Textsichersten, schafften es dennoch ins Finale. Der Rest ist bekannt. 

An ihren letzten Auftritt und ihren traurigen Abgang erinnert sich Nicole noch gut: „Ich bin ganz langsam am Strand entlanggelaufen, habe mich immer wieder umgedreht, weil ich dachte: Vielleicht sagen sie einfach es sei ein Witz und ich käme doch noch weiter.“ Doch es blieb dabei.

Nicole will es nochmal wissen

Die Sängerin zeigt stolz ihren Recall-Zettel von 2011.

Und auch die Enttäuschung blieb eine längere Zeit: „Das hat mich schon echt runtergezogen, als ich rausgeflogen bin. Das war als Teenager nicht leicht.“

Heute aber singt Nicole wieder leidenschaftlich gerne, am liebsten im Restaurant ihres Vater im Hamburger Portugiesen-Viertel. Und vor Kurzem führte eine fixe Idee dazu, dass Nicole sich doch noch einmal bei „DSDS“ sehen ließ. Denn eigentlich wollte Nicole nur eine Freundin begleiten, stand dann plötzlich selbst wieder vor Dieter Bohlen und Co.

Nicole arbeitet im „A Casa do Benfica“, dem beliebten Restaurant ihres Vaters. Fotos: C. Yunck (2), RTL

„Mit Dieter Bohlen fing alles an. Wenn es jetzt nicht klappen sollte, kann es auch mit ihm enden. Aber ich wollte es einfach noch mal versuchen“, erklärt sie ihre Wahl auf den Pop-Titan als „Goldene CD“ mit zweifachem Stimm-Recht.

Wie es für Nicole bei ihrem Wiedersehen nach acht Jahren gelaufen ist, ob Dieter und Pietro sie erkannt haben und ob sie diesmal textsicher sein wird… heute Abend um 20.15 Uhr auf RTL gibt es bei „Deutschland sucht den Superstar“ die Antwort.

In der Vorschau zu sehen: Pietro lobte Nicole in den höchsten Tönen. „Ich war schon immer Fan von deiner Stimme!“ Na, das kann ja was werden.

Send this to a friend