•  

EXKLUSIV – Erol Ceylan: „Besser kann das Jahr für den Boxsport nicht beginnen!“

IBO-Weltmeisterschaft: Sebastian Formella (GER) – Roberto Arriaza (NIC) | Torsten Helmke

In der mit rund 3000 Zuschauern restlos ausverkauften „edel-optics.de Arena“ in Hamburg ging es am Samstag Abend hoch her. Die Kooperation der Boxställe SES und EC Boxing erwies sich als voller Erfolg – gute Typen, spannende Action und ein euphorisches Publikum machten das Box-Event im Süden der Stadt zu einem aufregenden Start ins Box-Jahr 2020.

Weltmeister Sebastian Formella und Schwergewichts-Hoffnung Peter Kadiru waren als Lokalmatadoren dabei die federführenden Kräfte. Die Promoter Ulf Steinforth (SES) und Erol Ceylan (EC Boxing) konnten am Ende zufrieden mit ihren Jungs sein und versprachen, dass dies mit Sicherheit nicht die letzte Zusammenarbeit gewesen ist.

„Hafen-Basti“ behält sein WM-Gold

Sebastian-Formella-und-Holger-Graebeduenkel
Sebastian Formella und Holger Gräbedünkel |
Foto: Torsten Helmke

Der Traum geht weiter! Ein halbes Jahr nach seinem WM-Triumph stieg Sebastian Formella (22-0-0, 10 KOs) am Samstagabend erstmals als Gejagter ins Seilgeviert. Der IBO-Weltmeister im Weltergewicht sah sich dem physisch imposanten Nicaraguaner Roberto Arriaza (18-1-0, 14 KOs) gegenüber, welcher sichtlich Lust darauf hatte, Formella die Party zu verderben. Vom lautstarken Hamburger Publikum unbeeindruckt, kannte „Dinamita“ nämlich nur den Vorwärtsgang. Durch ständigen Druck versuchte er den Titelverteidiger Runde für Runde müde zu machen und dann eventuell zu stoppen, der tänzelnde Formella hätte sich aber wahrscheinlich noch zwölf weitere Runde feinfüßig durch den Ring bewegen können. So marschierte Arriaza zwar unentwegt, schlug aber auch oft ins Leere, während Formella diese Situationen für Konter nutzte. Letzterer fand vor allem in der zweiten Kampfeshälfte besser hinein und traf mit dem linken Haken und der rechten Geraden einige Male punktgenau. Nach 36 schweißtreibenden Minuten sahen alle Punktrichter „Hafen-Basti“ vorne (118-110, 116-112, 117-111). Lange feiern kann dieser aber nicht, schon nächsten Monat soll der nächste Traum für Formella wahr werden: am 22. Februar ist für ihn eine Titelverteidigung im legendäre MGM Grand von Las Vegas vorgesehen.

Gala-Vorstellung beschert Kadiru ersten Titel als Profi

Peter Kadiru (GER) – Tomas Salek (CZE) | Foto: Torsten Helmke

„Was geht, Hamburg?“, fragte Peter Kadiru (6-0-0, 2 KOs) nach dem Kampf lässig. Man mochte kaum glauben, dass derselbe Mann kurz zuvor mit einem Schlag-Feuerwerk die Halle förmlich in Brand gesetzt hatte. Der Leidtragende im Kampf um die vakante WBC Youth World Championship war an diesem Abend der Tscheche Tomas Salek (11-2-0, 9 KOs), der wie Kadiru Teil von SES Boxing ist. Aufopferungsvoll versuchte dieser seinem deutschen Gegenüber etwas Substanzielles entgegenzusetzen, doch gegen die pfeilschnellen Hände des ehemaligen Jugend-Olympiasiegers war kein Kraut gewachsen. Insbesondere der Aufwärtshaken Kadirus war ein effektives Mittel, um dem Schützling von Lukas Konecny zuzusetzen. Die gelegentlichen Treffer, die Salek unterbrachte, steckte Kadiru problemlos weg, ansonsten pendelte dieser viele Angriffe seines Kontrahenten aus. Am Ende stellte sich nur die Frage, ob Salek den variablen Attacken Kadirus würde standhalten können und ob sich der Hamburger nicht hintenraus verausgaben würde. Im sechsten Durchgang beantwortete sich das alles aber, denn nun wurde der Widerstand des 21-Jährigen aus dem „Team Czech Republic“ gebrochen. Nach einer Schlagsalve musste er erstmals in diesem Duell zu Boden. Er rappelte sich noch einmal auf, doch es folgten gleich mehrere unglaubliche Aufwärtshaken – nach einem weiteren Niederschlag brach Ringrichter Jürgen Langos das Geschehen ab. Mit diesem Auftritt dürfte sich Peter Kadiru nicht nur in Hamburg, sondern in ganz Box-Deutschland einen Namen gemacht haben.

Neben den Ring

 

Alex Ceylan und Eric Sindermann | Foto: BOULEWAHR!

Neben dem Ring waren zahlreiche prominente wie Til Schweiger in Begleitung einer wunderschönen Blondine anwesend. Auch der Designer Eric Sindermann, der mit seinem Franchisegeber, der Modeikone und Prince of Pompöös, Harald Glööckler, den deutschen Boxsport durch die Verknüpfung mit der Mode des Fashionstars verbinden und unterstützen möchte, war anwesend. Der deutsche Modedesigner und Gründer des Modelabels Dr. Sindsen, war unglaublich von Hafen Basti begeistert und hat ihm in der Kabine gratuliert. Unterhalten hat er sich auch mit Alex Ceylan, der Society Lady und Ehe Frau von Erol Ceylan (Promoter des Jahres 2019). Alex Ceylan ist weltweit für unterschiedliche Designer unterwegs und ist in der Fashion Welt sehr bekannt. „Wir haben uns auf anhieb verstanden“, sagte Alex Ceylan. „Ich finde, Eric ist anders als die neuen deutschen Designer und das mag ich. Ich habe in Amerika viele Designer wie Eric gesehen, aber in Deutschland finde ich ihn bis jetzt einzigartig.“

Wir zollen beiden schon jetzt Hochachtung und wünschen viel Erfolg.

Send this to a friend