•  

EXKLUIV – Sofia Tsakiridu: Kochbuch für die Seele

Sofia Tsakiridu, erfolgreiches Model und Influencerin, achtet genau auf ihre Ernährung. Sie hat für sich einen weg gefunden wie sie glücklich sein kann, ohne auf etwas verzichten zu müssen. Ihre Glücksrezepte hat sie jetzt in einem Kochbuch zusammengefasst.

Sofia Tsakiridu: Meine Rezepte sind alle simpel

Sofia Tsakiridu | Foto: Fab4Media

Schon vor Jahren hat Sofias Schwester ihr geraten ein Kochbuch zu schreiben. Sie ist in den letzten Jahren viel gereist und hat viele neue Sachen ausprobiert. Erst das positive Feedback ihrer Freunde zuhause und der Follower, die das nachgekocht haben, hat sie überzeugt. Sofia geht es darum einen gesünderen und super geschmackvollen Lebensstil greifbar zu machen. „Meine Rezepte sind alle simpel, erfordern nicht allzu viele besondere Zutaten, sind gesund und reich an guten Nährstoffen und sollen vor allem der Seele gut tun.“ Doch es noch viel mehr als nur ein Kochbuch, es ist fast schon eine Aleitung für ein positiveres Leben. „Ich habe in dem Buch auch sehr viel über positives Mindset geschrieben, erzähle von meinen Routinen, über Yoga und Meditation, bewusste Nutzung von sozialen Medien usw.“, erzählt Sofia im exklusiven BOULEWAHR-Interview.

Du bist was du isst

Sofia Tsakiridu | Foto: Fab4Media

Die Ernährung hat den größten Einfluss auf unseren Körper, Sofia beschreibt das so: „Wenn du dir bewusst bist, dass deine Nahrung das Benzin deines Körpers ist, verstehst du wie wichtig es ist darauf zu achten, was du zu dir nimmst. Und gleichzeitig ist Essen für mich ein Erlebnis, ein Zusammenkommen und Genießen. Jeder Bissen soll ein Geschmackserlebnis sein und meinen Körper stärken und bestens nähren.“ Das Thema Ernährung wird in fast allen Lebensbereichen immer wichtiger und hat sogar Einfluss auf unsere Umwelt. Das wird immer mehr Leuten klar: „Endlich verstehen wir immer mehr, wie wichtig es ist, sich zwar gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Aber gleichzeitig auch andere Lebewesen und unsere Umwelt zu beachten.“ Und sich darüber zu informieren ist so einfach wie noch nie geworden. Doch in erster Linie ist kochen für Sofia Spaß und Genuss. „Meine Art des Kochens ist sehr intuitiv, kreativ und weniger professionell. Aber darum geht es auch nicht, jeder kann lecker, gesund und abwechslungsreich kochen, ohne ein Meister des Kochens zu sein.“

Veganismus ist einfach mit Abstand die beste Variante

Sofia Tsakiridu | Foto: Fab4Media

Sofia ernährt sich hauptsächlich vegetarisch: „Jedoch beinhaltet meine vegetarische Ernährung nur Honig und Käse an tierischen Produkten. Sowohl für unseren Körper, die Tiere, als auch für unsere Umwelt, ist Veganismus einfach die mit Abstand beste Variante.“ So versucht auch Sie sich immer mehr Vegan zu ernähren und findet dort unfassbar viele tolle Lebensmittel und Geschmäcker. Sie findet aber auch, dass man nicht allzu streng mit sich sein darf. „Sich zu informieren, was für Vorteile Veganismus zu einer tierischen Ernährung hat, finde ich allerdings unfassbar wichtig. Denn jeder sollte wissen was er sich, anderen Lebewesen und vor allem unseren Planeten antut, indem er tierisches Protein isst.“ – sagt Sofia. Es ist wichtig eine Balance zu finden und sich in kleinen Schritten heranzutasten und herauszufinden was einem gut tut.

Yoga als Ergänzung zur gesunden Ernährung

Sofia Tsakiridu | Foto: Fab4Media

Zusätzlich zur bewussten Ernährung macht Sofia Yoga und kann das jedem nur empfehlen: „Ich habe vor 5 Jahren angefangen und es seitdem mal mehr, mal weniger trainiert.“ Erst Anfang des Jahres war sie in Sydney und hat so viele tolle inspirierende Stunden gehabt, dass sie es dann wirklich in ihren Alltag integriert hat. „Ich würde den Leuten raten viele Studios, Styles und Lehrer auszuprobieren, bis sie etwas/jemanden finden, für den sie brennen und wo sie inspiriert werden.“ Yoga ist für Sofia nicht nur ein einfaches Workout, es ist eine Lebenseinstellung und hilft ihr den Alltag besser zu bewältigen. Sofia will sogar extra nach Guatemala fliegen: „Weil ich hier eine großartige Schule gefunden habe, die Earthcare und Permaculture mit Yoga verbindet und es ganz viele spirituelle tolle Leute rund um den See geben soll. Außerdem war ich noch nie in Lateinamerika und wollte schon ewig her reisen.“ So verbindet sie das Angenehme mit dem Nützlichen.

BOULEWAHR wünscht Sofia viel Erfolg mit ihrem tollen und inspirierendem Kochbuch.

Send this to a friend