•  

EXKLUSIV – Jannine Weigel: Vater als Vorbild für ihren Traummann

Im Alter von 10 Jahren ist Jannine Weigel nach Thailand gegangen, um dort zunächst mit kleinen Jobs als Schauspielerin zu beginnen. Nach zwei Jahren hat sie es dann mit dem Singen versucht und sich bei der Fernsehshow „Singing Kids“ beworben. Bei dieser Show wurde sie mit dem dritten Platz belohnt und hat einen Plattenvertrag bei einem großen thailändischen Medienunternehmen unterschrieben. In dieser Zeit begann sie auch mit YouTube und ihren Cover-Songs. Nachdem dann Ashton Kutcher ihren Cover-Song von „See You Again“ auf seiner Facebook-Seite geteilt hat, wurde sie weltweit bekannt. Was sie ausmacht und welche Verbindung ihr Traummann mit ihrem Vater hat, erzählte Jannine in einem Exklusivinterview mit BOULEWAHR.

Markenzeichen – ihr Ponyschnitt

Jannine Weigel
Foto: Instagram, Jannine Weigel

Wenn Jannine sich ein Ziel gesetzt hat, gibt sie nie auf bis sie es erreicht hat. Sie ist sehr optimistisch, auch in jenen Fällen, in denen es mal nicht so läuft, wie sie es sich vorgestellt hat. Sie behält aber stets die Hoffnung, dass es sich doch noch zum Besseren wendet. Schon als kleines Kind hat sie davon geträumt eine Sängerin zu werden, wie sie erzählt: „Da ich in einer deutschen Kleinstadt aufgewachsen bin, hatte ich wenige Chancen diesen Traum zu realisieren. Ich hätte nie gedacht, dass mein Traum eines Tages wahr werden würde!“

Jannine liebt es mit Farben zu spielen

Jannine Weigel
Foto: Instagram, Jannine Weigel

Wenn es dabei um ihr Outfit und besonders um ihre Haarfarbe geht wird sie kreativ. „Es macht mir sehr viel Spaß, immer wieder etwas Neues auszuprobieren, um mein Aussehen zu verändern. Neue Haarfarben sind ein einfacher Weg dies schnell zu erreichen.“ Dabei legt sie natürlich auch öfters längere Pausen ein, um zu vermeiden, dass sie ihre Haare durch zu viel Farbe schädigen könnte. Sehr vernünftig! Es gibt eigentlich keine Lieblingsfarbe, die sie nicht schon ausprobiert und getragen hat und sie findet alle Farben schön: „Ich kann mich darum auch nicht für eine einzige Farbe entscheiden!“ Im Moment sind Neonfarben ihre Favoriten. Ihr Markenzeichen ist es aber nicht, wie sie selbst behauptet: „Ich glaube die Haarfarbe ist weniger mein Markenzeichen als meine Frisur. Ich habe schon seit langer Zeit einen Ponyschnitt und das ist es auch woran sich meine Fans erinnern!“

Der Erfolg kam nicht über Nacht

Jannine Weigel, Portrait
Foto: Instagram, Jannine Weigel

Es gab Momente in denen Jannine selbst daran gezweifelt hat, ob sie es wirklich schafft, durch ihre Musik-Karriere richtig erfolgreich zu werden. Als sie vor etwa 2 Jahren von vielen Menschen immer mit anderen Künstlern verglichen wurde und zeitweise auch auf Twitter „Mobbing“ erlebt hat, kamen viele Zweifel in ihr hoch, wie sie sich noch gut daran erinnert: „Aber auch daraus habe ich gelernt, mir selbst darüber klar zu werden, was ich will und das ich meinen eigenen Weg gehen und mich nicht davon abbringen lassen werde!“ Auch schwere Zeiten und schlechte Erfahrungen können helfen sich selbst zu finden und darin kann der Beginn zu etwas Positivem und Neuem liegen.

Seit 7 Jahren betreibt sie jetzt erfolgreich ihren YouTube Kanal. Sie hatte Zeit sich daran zu gewöhnen, dass Leute auf der Straße von ihr oder mit ihr Fotos machen wollen, sie auf einmal fremde Leute ansprachen und ihren Namen kannten. Ihr Erfolg kam nicht über Nacht: „Mein Erfolg kam nicht über Nacht, sondern entwickelte sich Stück für Stück. Als meine Fans begannen ihre eigenen Cover-Songs von meinen Songs zu machen und sie immer mehr Bilder und Zeichnungen von mir machten, wurde mir langsam bewusst, dass ich für sie jetzt ein Vorbild geworden bin“, erzählt sie stolz. Jannine versucht mit ihren Songs immer die Botschaft zu überbringen, für den eigenen Erfolg zu kämpfen, in schwierigen Situationen nicht aufzugeben und sich gegen Mobbing Versuche zu wehren. Beispiele dafür sind Songs wie „Finish Line“, „Deep End“ und „Words“. Sie liebt die Zeit für sich alleine, um Songs zu schreiben in denen sie ihre Gedanken und Gefühle zum Ausdruck bringen kann.

Traummann? So ähnlich wie ihr Vater

Musikalisch gesehen ist Taylor Swift ihr „Top Vorbild“, da sie Jannine besonders inspiriert. Taylors Geschichte und wie zielstrebig sie daran gearbeitet hat ihren Traum zu realisieren, beeindruckt sie am meisten. „Sie hat mich auch inspiriert selbst Songs zu schreiben.“ Darauf ist sie heute besonders stolz: „Ich bin besonders auf meine eigenen Songs stolz, da ich sie selbst geschrieben habe und auch die Studioaufnahmen und Musikvideos davon selbst finanziert habe.“ Denn das war nicht ganz einfach und kostete viel Arbeit und Zeit. Heute weiß sie aber, dass es sich gelohnt hat, denn über diese Songs hat sie die Plattenfirma „Universal Music Group“ entdeckt und unter Vertrag genommen.

 
 
 
 
 
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Ein Beitrag geteilt von JW (@jannineweigel) am

In der Vergangenheit hat sie sich voll und ganz auf ihre Karriere konzentriert und ständig versucht sich zu verbessern. Da viele von ihren Freunden auch Künstler sind, ist es nicht so einfach Termine zu finden, an denen alle Zeit haben. „Wir versuchen uns aber immer wenigstens einmal im Monat zu treffen.“ Einen Freund zu haben und wie dieser sein und aussehen sollte, war für sie bis jetzt auch kein so wichtiges Thema, wie sie offenlegt: „Wie mein Traummann aussehen sollte? Darüber bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht so sicher, aber wahrscheinlich sollte es jemand sein der so ähnlich ist wie mein Vater!“

Die Spannung steigt – nächstes großes Projekt

Foto: Instagram, Jannine Weigel

In den nächsten zwei Monaten kehrt nun etwas mehr Ruhe und Zeit ein, da Jannine in der Vergangenheit oft fast „nonstop“ gearbeitet hat und viel unterwegs war. Damit hat sie auch endlich mehr Zeit zu lernen und sich auf ihre nächsten Prüfungen für die Ausbildung vorzubereiten. Denn sie weiß schon jetzt, dass sie dazu im nächsten Jahr kaum Zeit haben wird: „Ich darf noch nicht viel mehr darüber verraten. Ich werde bei einem großen Projekt mitmachen, welches sehr bald starten wird und auf das ich schon sehr gespannt bin!“ Für das nächste Jahr sind in diesem Zusammenhang auch weitere musikalische Projekte geplant, von denen sie nie zu träumen gewagt hätte: „Ich kann es kaum erwarten näheres dazu bekanntzugeben!“

BOULEWAHR bleibt gespannt und bedankt sich für das exklusive Interview.

Send this to a friend