•  

EXKLUSIV – MC Fitti: „Gibt es überhaupt noch Alben oder macht das nur noch Sting?“

MC Fitti ist einer der erfolgreichsten deutschen Rapper. Er hat die Rapszene um eine neue Facette bereichert und gezeigt, dass es auch ohne Kraftausdrücke funktioniert. In einem Exklusivinterview mit BOULEWAHR, erzählt der Entertainer was er in der Zwischenzeit gemacht hat.

MC Fitti: „Es war an der Zeit Stop zu sagen.“

Foto: Danny Jungslund

Mit seinem Album „#Geilon“ hat MC Fitti eine riesen Welle losgetreten. Der Erfolg kam plötzlich und blieb Jahrelang. In dieser Zeit hat Fitti nur für seine Arbeit gelebt und hat neben Musik viel für´s Fernsehen gemacht. Es jagte ein Termin den anderen. Er selbst sagt über die Zeit: „Ich war Non-Stop mit meinem Team unterwegs, hatte kaum Zeit für irgendetwas anderes – jegliches Privatleben kam zu kurz: Familie, Freunde, Hobbys, einfach alles.“ Da er das ganze nicht gewohnt war, musste er mal etwas Pause machen: „Es fing alles mit einem längeren Urlaub an, dann bin ich auf den Geschmack gekommen mal wieder die alten Freunde zu treffen. Außerdem musste man auch wieder aussieben, wer Freund ist und wer nicht.“ Es war einfach an der Zeit „Stop!“ zu sagen. Seit 2018 ist er wieder voll dabei und hat mit Songs wie „Moini“ frische Leckerbissen für seine Fans rausgebracht.

Party am Autoscooter

Foto: Danny Jungslund

Am 14. März 2020 kommt die „Autoscooter“ EP und ab dem 27. März geht Fitti auch auf Tour. Es sind 9 Tourstops, von Hamburg bis München, geplant. „Dann natürlich auch mit frischen Songs und alten Hits. Also: Rumkommen, Spaß haben, lohnt sich!“ Und wer MC Fitti schonmal live erlebt hat weiß, dass seine Shows immer eine Spitzenparty sind! Aber warum hat er nach so langer Zeit nicht gleich ein ganzes Album gemacht? MC Fitti: „Gute Frage! Ich hab gehört, dass ’ne EP das neue Album ist. Mal unter uns: Gibt es überhaupt noch Alben oder macht das nur noch Sting?“ Auf den Namen ist er übrigens gekommen, weil er früher selbst immer am Autoscooter abhing! „Aber natürlich auch am „Breakdancer“ oder an der Bratwurst- und Bierbude. Ihr wisst doch, dass ich sowas feier’.“ fügt er noch hinzu.

Glück, Können und der richtige Zeitpunkt!

 

Foto: Danny Jungslund

MC Fitti hat nicht nur eine Menge Humor, sondern auch ein Gespür für Trends. In einer Zeit in der harte und aggressive Texte im HipHop dominierten, kam er mit einer Message die sonst niemand hatte. Gute Laune! „Ich habe einfach schon immer gemacht, was mir Spaß gemacht hat. Einer muss ja den Anfang machen. Heute ist das ganz normal, andere Musiker reißen sich jetzt um Kooperationen.“ Natürlich hat er mit MC Fitti auch einen ganz eigenen Charakter erschaffen, der wahrscheinlich einfach in die Zeit gepasst hat. Er selber beschreibt es so: „Es gehört überall Glück und der richtige Zeitpunkt dazu. Zum Beispiel: Wenn ich heute ’nen schwarzen Trans Am hätte, der ein rotes Lauflicht vorne hat, allein fahren kann und ich mich mit ihm über meine Uhr unterhalten kann, dann ist das auf keinen Fall sicher, dass es ins aktuelle Schema passt.“

Natürlich gehört auch eine große Portion Können dazu und die bringt der bärtige gute Laune Rapper mit. BOULEWAHR bedankt sich für das Interview und freut sich auf die EP!

Send this to a friend