•  

EXKLUSIV – YouTube-Star Dima: “Meine Karriere begann mit gebrannten DVD’s”

Dimitri Koslowski (Dima) ist ein YouTube-Veteran und hat schon Videos erstellt, bevor es YouTube überhaupt gab. Wie er es mit 2 Kanälen geschafft hat über 4 Millionen Menschen zu begeistern, erzählt euch BOULEWAHR!

Dima – Bevor es YouTube gab

Dima hat bei allem was er macht, Spaß. | Foto: Instagram, @dimakoslowski

Dima (33) und sein Cousin Sascha (32) fingen 2004 an Videos zu drehen. Sie wollten Spaß haben: „Anfangs ging’s eher darum, Videos zu drehen, um Freunde zu unterhalten. Um überhaupt eine Beschäftigung zu haben, anstatt die ganze Zeit mit Freunden zu Saufen!“ In seinem damaligen Freundeskreis war es üblich jedes Wochenende zu trinken, um Spaß zu haben. „Mir hat das keinen Spaß gemacht!“ – sagt Dima. Natürlich wollten die beiden auch mal Feedback von Leuten außerhalb der Familie und des Freundeskreises bekommen. Doch wie stellt man das ohne YouTube an? Dima erinnert sich: „Die ersten Videos habe ich sogar auf DVD’s gebrannt und in Briefkästen von fremden Menschen reingeworfen, in der Hoffnung, dass sie uns dadurch ‚cool‘ finden.“

Geld stand nie im Vordergrund

Mit Dima ist gute Laune, garantiert. | Foto: Instagram, @dimakoslowski

Dima hatte nicht nur Freude am Endresultat: „Es hat mir von Anfang an Spaß gemacht, mich mit Schnittprogrammen und ähnlichem auseinanderzusetzen und neue Herausforderungen anzunehmen.“ Und selbst als es mit YouTube anfing, war an Geld nicht zu denken, denn: „Auch YouTube hat dem ‚Creator‘ nicht direkt diese Möglichkeit gegeben, sondern erst im Laufe der Zeit.“ Mit dem Kanal Die Außenseiter erreichten Dima und Sascha 2,4 Millionen Menschen und waren 3 Jahre lang der meist abonnierte, deutsche Kanal auf YouTube. „Ich glaube es ist wichtig, Spaß bei dem was man macht zu haben, authentisch zu sein und sich jedes Mal kreativ neu auslebt. Die Zuschauer merken unbewusst ob du Spaß daran hast oder es nur für Geld oder ‚fame‘ machst – zumindest früher oder später“, sagt der 33 Jährige im Interview mit BOULEWAHR.

Alltägliche Inspiration

Dima Koslowski
Foto: Instagram, @dimakoslowski

Heute macht Dima die Videos alleine, doch die Passion ist die Gleiche und jeder Clip ist mit viel Liebe zum Detail gemacht. Sein Fokus liegt auf dem Humor und sein Drehbuch ist der Alltag. Er kreiert ständig neue Figuren, die von Menschen in seinem Umfeld inspiriert sind. „Im Großen und Ganzen ist das Leben manchmal wie ein Theaterstück: „Manchmal tragisch, manchmal komödiantisch – also wie eine Tragikomödie.“ Auf seinem eigenen Kanal hat Dima bereits 1,7 Millionen Abonnenten. Selbst nach über 13 Jahren YouTube, liest sich Dima fast alle Kommentare durch und beantwortet manchmal auch private Nachrichten auf Instagram. Jedenfalls wird es mit Dima nie langweilig und seine Clips sind immer gut, wenn man mal ein bisschen lachen und abschalten möchte.

BOULEWAHR bedankt sich für das exklusive Interview und wünscht ihm weiterhin viel Erfolg!

Send this to a friend