•  

Jana Ina Zarrella: Große Sorge um ein wichtiges Familien-Mitglied

Model und Moderatorin Jana Ina Zarrella führt eigentlich ein echtes Traumleben: Erfolg im Beruf, eine glückliche Ehe und zwei tolle Kinder inklusive. Doch eine aktuelle Sache schmerzt sie zutiefst und erfordert sehr viel Kraft von ihr und der gesamten Familie. BouleWAHR verrät die Moderatorin, was ihr auf der Seele liegt…

„Keiner spricht wirklich darüber. Jeder postet immer nur Bilder von süßen, jungen Hunden. Aber vielen Menschen ist gar nicht bewusst, was es eigentlich bedeutet, ein Haustier zu haben und wie viel Verantwortung das mit sich bringt“, erklärt uns Jana Ina als wir sie telefonisch erreichen.

Der Schmerz ist ihr deutlich anzumerken. Denn Familienhund Tyson, der Jana Ina schon seit langen 16 Jahren auf ihrem Lebensweg begleitet, wird mehr und mehr von Altersbeschwerden geplagt: Demenz, Zahnausfall und Inkontinenz. Unterstützung und Nachsicht sind jetzt das A und O, das die ganze Familie dem kleinen Tyson nun entgegenbringt.

Jana Ina muss ihren Tyson per Hand füttern.

In einem sehr emotionalen Instagram-Post zeigt das Model sich und ihren Vierbeiner bei einem abendlichen Ritual: Jana Ina muss ihren Tyson derzeit oft per Hand füttern. Sie erklärt: „Er braucht intensive Pflege. Ich muss viel Geduld haben, weil er nur sehr langsam fressen kann und auch kaum noch was sieht. Er hat auch nur noch einen Zahn übrig. Ich muss ihn füttern und auch rausbringen, wenn er mal muss. Er weiß leider nicht immer, ob er schon draußen war“, erzählt sie.

 

Die Leiden häufen sich – und mit ihnen Jana Inas Sorge. „Das Leben mit einem alten Hund ist wunderschön – aber es kann auch intensiv und anstrengend sein“, schreibt sie im Netz.

„Er ist mein längster Begleiter in Deutschland!“

Tyson ist schon lange ihr bester Freund

Jana Ina und ihr Dackel sind immer füreinander da und beide sind von Beginn an unzertrennlich: „Ich wollte schon immer einen Hund haben, das war mein Kindheitstraum. Meine Oma war Züchterin, meine Tante Trainerin – ich bin mit Hunden großgeworden. Meine Mutter hatte aber tierische Angst vor Hunden, also durften wir keine haben. Als ich dann nach Deutschland gekommen bin und hier fußgefasst hatte, war es das Erste, was ich machen wollte: Mir einen Hund zu holen“.

Dass Tyson für Jana Ina ein wichtiges Familien-Mitglied ist, betont sie ganz bewusst: „Er ist mein längster Begleiter hier in Deutschland. Sogar länger als mein Mann Giovanni! Jeden Umzug hat Tyson mitgemacht, er ist schon um die Welt geflogen, war in Brasilien. Bei jedem Job ist er mitgekommen. Er ist echt mein Kumpel und meine Ersatzfamilie zugleich“. Da ist es klar, dass sie momentan umso mehr mit ihm mitleidet. 

Tyson ist für das Model wie ein eigenes Kind

Giovanni und die ganze Familie leisten viel Unterstützung. Fotos: Instagram

Für Jana Ina ist es selbstverständlich, dass sie ihrem ewigen besten Freund auch in diesen schwierigen Zeiten beisteht und ihm hilft, wo sie nur kann. Doch die ständige Aufsicht, die Tyson benötigt, ist für sie auch sehr nervenaufreibend: „Es ist nicht einfach. Ich muss viel Zeit und Aufwand investieren. Wenn ich unterwegs bin, muss Giovanni das machen. Wenn wir beide Termine haben, sind die Großeltern in der Pflicht. Aber Tyson ist ein Familienmitglied, das auch alt werden darf und dann von uns die entsprechende Hilfe bekommt. Da ist es doch klar, dass ich ihn pflege und alles mitmache. Er ist wie mein erstes Kind„, erklärt Jana Ina.

Trotz all der Anstrengung, die sie aktuell für ihren geliebten Hund aufbringt, ist sie sich sicher: „Ich würde ihn niemals weggeben. Niemals! Auch wenn es anstrengend ist. Die Kinder wissen das auch. Jeder hat Geduld mit ihm“. Dass ihre ganze Familie für Tyson am selben Strang zieht, ist auf jeden Fall wichtig für sie und scheint auch sehr gut zu funktionieren.

Ihre Fans stehen ihr bei

Am 4. August feierte Jana Ina mit Tyson dessen 16. Geburtstag.

Ihrem Instagram Post fügt sie am Ende noch hinzu: „Die Liebe, die ich von ihm ein ganzes Leben lang bekommen habe, ist unbeschreiblich.  Ich bin so dankbar für jeden Tag mit ihm an unserer Seite!“ Ein sehr emotionaler Ausdruck ihrer Gefühle, den auch zahlreiche Fans nachvollziehen können. In den Kommentaren stehen ihr die Follower bei; und auch in ihrer Story postete sie zuletzt zahlreiche Bilder von Haustieren, die ihr ihre Anhänger als Reaktion zugesandt haben.

Der gegenseitige Trost hilft ihr ungemein: „Es ist so schön zu sehen, wie viele Leute das Gleiche erleben. Es hat mich echt glücklich gemacht und ich hatte teilweise Tränen in den Augen. Ich musste weinen, weil es auch Leute gibt, die ihren Hund verloren haben oder mussten ihn einschläfern lassen. Es ist schon hart das zu lesen“, erzählt sie uns.

Sich auf diese Weise mit dem Alter auseinanderzusetzen, ist sicher nicht leicht. Wir wünschen Jana Ina und vor allem ihrem treuen Tyson alles Gute und ein entspanntes Leben als Rüde Ü16.

 

Send this to a friend