•  

Karl Lagerfeld: Louis Vuitton verleiht Karl-Lagerfeld-Preis

Karl Lagerfeld (†85) wird in der Mode immer ein großer Name sein. Ab sofort ein noch größerer, wenn es nach den Verantwortlichen bei Louis Vuitton geht.

Eine Legende, ein Preis

LVMH hat bekannt gegeben, den bisherigen Sonderpreis für Nachwuchsdesigner zu Ehren Karl Lagerfelds umzubenennen und ab diesem Jahr den Karl-Lagerfeld-Preis zu verleihen. Das passt, denn der Modezar startete seine Karriere einst selbst mit dem Gewinn eines Modepreises.

Der Karl-Lagerfeld-Preis für Nachwuchsdesigner wird in Zukunft mit einem Preisgeld von 150.000 Euro einhergehen.

Ein Tribut an das einzigartige kreative Genie von Karl Lagerfeld

Der Sonderpreis für Nachwuchsdesigner wird in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben. Bis zu seinem Tod im Februar 2019 war Karl Lagerfeld Teil der LVMH-Jury. Auch deswegen ergibt die Umbenennung in Karl-Lagerfeld-Preis Sinn.

Karl Lagerfeld, Kreativdirektor von Fendi seit 1965, war seit der Einführung des Preises maßgeblich daran beteiligt. Er hatte sich vom ersten Tag an seiner Aufgabe verschrieben und brachte seinen Enthusiasmus und seine Energie ein“, erklärt die Executive Vice President von Louis Vuitton, Delphine Arnault. „Der Karl-Lagerfeld-Preis ist eine natürliche Fortsetzung dieses Engagements und ein Tribut an das einzigartige kreative Genie von Karl Lagerfeld.“

Die nächste Preisverleihung findet am 4. September in Paris statt.

© Cover Media

Send this to a friend