•  

Natalie Portman: Diese Männer sind echte Haudegen

Natalie Portman (38) spielt in ihrem neuen Film ‚Lucy In The Sky‚ eine Astronautin, die genauso wagemutig ist wie ihre männlichen Kollegen. Doch ebenso wie im wahren Leben wird Lucys Verhalten im Film anders bewertet als das der Männer, die mit ihr das All erobern. Dies zu erkennen und zu ändern ist der Schauspielerin (‚Thor‚) ein dringendes Anliegen.

Männer werden gelobt, Frauen ermahnt

Das gleiche Verhalten wird bei Männern und Frauen unterschiedlich eingeordnet, und das geschieht auch in dem Film“, sagte sie in einem TV-Interview. „Diese Männer sind echte Haudegen, die sich an eine Bombe schnallen lassen … Sie sind genial, Wissenschaftler, Piloten und Ingenieure, aber eben auch Haudegen. Und als sie etwas ähnlich Mutiges tut… wird sie als leichtsinnig verdammt. Da sieht man mal… dieselben Eigenschaften können beim einen gefeiert werden, während man sie beim anderen Geschlecht verurteilt.“

Natalie teilt die Gefühle ihrer Figur

Diese Ungerechtigkeit mache Lucy wütend – und Natalie kann sie gut verstehen, weil dies verständlich sei, wenn Frauen auch im wahren Leben tagtäglich unfair behandelt würden.

Sie dreht durch, aber das ist irgendwie auch normal, da durchzudrehen, wenn man Ungerechtigkeit ausgesetzt ist„, erklärte Natalie.

Lucy in the Sky‘ läuft heute (4. Oktober) in den USA an. Ein deutscher Starttermin ist für den Streifen, in dem auch Jon Hamm (‚Mad men‘) und Dan Stevens (‚Downton Abbey‘) zu sehen sind, noch nicht bekannt.

© Cover Media

Send this to a friend