•  

Prinzessin Xenia von Sachsen: „Elton rettete mir das Leben!“

Für das Wiedersehen mit ihrem Lebensretter hat es mehr als 14 Jahre gebraucht – und die Einladung des neuen japanischen Restaurants „Tyo Tyo“ im Herzen Hamburgs. Denn neben der schönen Prinzessin Xenia von Sachsen stand auch Moderator Elton auf der Gästeliste. „Ohne ihn wäre ich vielleicht heute nicht hier“, berichtet uns die DJane am Abend. BOULEWAHR sprach auch mit Elton und weiß, welche gemeinsame Vergangenheit beide haben. 

Diese Begrüßung fiel besonders innig aus – und war für einige Gäste ein bisschen überraschend. Woher kennen sich denn bloß Prinzessin Xenia von Sachsen und Elton? BOULEWAHR fragte nach und die Berlinerin verrät: „Ich war damals zarte siebzehn und hatte noch keinen Plan von gar nichts. Gut, dass ich zu dem Zeitpunkt Elton an meiner Seite hatte. Er hat mir nämlich das Leben gerettet.“ Wow, da haken wir natürlich nach.

Prinzessin Xenia von Sachsen: Als Teenagerin in der Skandal-Show

Elton moderierte mit Sonya Kraus 2005 „Die Burg“.

Die Blondine war nämlich als Teenagerin Teil des TV-Experiments „Die Burg – Prominent im Kettenhemd“. An der Reality-Show nahmen dreizehn Prominente teil und ließen sich auf einer antiken Burg ins Mittelalter zurückversetzen. Während Xenia Kandidatin war, moderierte Elton die Show gemeinsam mit Sonya Kraus

Xenia war eine von 13 Kandidaten bei „Die Burg“.

„An sich war alles super“, erinnert sich Elton im BOULEWAHR-Gespräch. „‚Die Burg‘ war der Nachfolger von ‚Die Alm‘. Ich hatte immer meinen Spaß. Okay, irgendwann ist es dann mit Teilnehmern wie Frédéric Prinz von Anhalt aus dem Ruder gelaufen…“ Der Adelige urinierte damals in das Badewasser, in dem sich wenig später It-Girl Kader Loth räkelte. Es kam in dessen Folge zu einem der kultigsten TV-Skandale.

Doch weitaus gefährlicher ging es bei einer Challenge zu, bei der Prinzessin Xenia von Sachsen im Fokus stand. Die damalige Teenagerin kämpfte mit Ritterhelm auf dem Kopf bei einer sportlich anstrengenden Challenge. „Direkt nach der Übung wurde mir schwarz vor Augen. Ich verlor das Bewusstsein und knallte mit dem Kopf auf den Boden„, berichtet uns die Mama eines vierjährigen Sohnes. Direkt eilen Kameraleute und Produktionsverantwortliche zu der am Boden liegenden Blondine.

„Lebensretter“ Elton nutzte sein Wissen vom Sanitätsdienst

Xenia bedankte sich am Rande der Hamburger Restaurant-Eröffnung „Tyo Tyo“ bei ihrem Lebensretter mit einem Küsschen. Fotos: C. Yunck (2), ProSieben

„Im Nachhinein habe ich erfahren, dass keiner so wirklich wusste, was zu tun war. Zum Glück war Elton da, er hat mir vermutlich das Leben gerettet“, bedankt sich Xenia bei ihrem Schutzengel. Denn der Moderator wusste genau, was zu tun war. Uns erklärt Elton: „Ich war nicht bei der Bundeswehr, sondern habe Zivildienst beim Sanitätsdienst gemacht. Deshalb kannte ich mich zu dem Zeitpunkt noch ganz gut aus, inzwischen aber leider auch nicht mehr.“ 

Der Kontakt mit Xenia riss nach der Show leider ab. „Wir durften nicht so viel Kontakt haben zu den Kandidaten“, erklärt uns Elton. Umso schöner fiel dann das Wiedersehen aus. „Wir haben uns dann nachher noch in Ruhe unterhalten, hatten ein nettes Gespräch. Es war schön ihn wiederzusehen – und ihm nochmal zu danken“, berichtet uns Xenia.

Send this to a friend