•  

Stefan Stürmer: „Die dritte Macht am Ballermann!“

Sänger Stefan Stürmer wird mit Kult-Wirtin „Gerlinde Weininger“ in der kommenden Saison die „Stürmer-Arena“ eröffnen. Die Diskothek soll als “dritte Macht am Ballermann“ den “Bierkönig“ und „Megapark“ Konkurrenz machen.

Gerlinde Weininger & Münchener Kindl

Der Schritt war eigentlich der, dass Stefan Stürmer als Künstler im Münchener Kindl aufgetreten ist. Die Inhaberin Gerlinde Weidinger war so perplex, dass Stefan so eine Riesen-Fanbase hat, dass die ganzen Fans, die auch auf der Insel waren, teilweise mit T-Shirts oder Trikots den Auftritt von ihm besucht haben und die Auftritte binnen wenigen Stunden ausverkauft waren. 

,,Sie hätte quasi meinen Auftritt am Tag zweimal verbuchen können. Über Monate hinweg, trotz Corona.“ Sodass Gerlinde dann gesagt hat „Hey Stefan, ich hätte nicht gedacht, dass du so polarisierst auf der Insel. Hast du nicht Lust, dass wir einen Laden holen, dem wir deinen Namen geben, dass das Ganze dann über dich abgewickelt wird?“ 

Für dieses Ziel hat Stefan erstmal Zeit gebraucht! Für ihn hieß es zunächst – Gedanken machen, ob er sich das auch so vorstellen könnte. 2-3 Wochen später fasste er dann aber schnell den Entschluss, dass er Lust darauf hat. „So ist dann die Idee entstanden, die “Stefan Stürmer“ Arena zu eröffnen.“

 Ikke Hüftgold zurück zu Ballermann

„Die Idee ist in dem Moment natürlich bei mir aufgeploppt. Das war ein Gedanke, den ich auch vorher schon hatte – wie kann ich die Stürmer Arena am besten befeuern? Welche Künstler sind auf der Insel auf dem Transfermarkt? Weil das ist da ja alles so ein bisschen Politik.“ Denn, wenn ein gebuchter Künstler im Bierkönig auftritt, darf dieser nicht mehr im Megapark auftreten!

Dazu hat sich Stefan wieder erstmal Gedanken gemacht. Wenn er alleine auftritt, ist das vielleicht ‚nice‘, aber: „Ich glaube nicht, dass du dann jeden Abend, wenn ich dann auch mal nicht da sein sollte, den Laden vollkriegst. Und für mich ist es das Ziel, den Laden voll zu bekommen!“ So überlegte er weiter, welche Künstler könnte eine Stefan Stürmer Arena da ansprechen? „Und da war natürlich “Ikke Hüftgold“ für uns Thema Nummer eins.“ 

„Daraufhin hat Gerlinde vorgeschlagen, Ikke Hüftgold anzusprechen und wir sind hingegangen.“ Eine sehr clevere Idee. „Das war so für uns ein Grundstein.“

Ikke Hüftgold gehört an die Playa. Er ist so polarisierend wie kaum ein Anderer und seine Riesen-Fanbase ist mindestens genauso groß wie die von Stefan Stürmer. „Das war so zu sagen unser „Causus knacksus“. Das Konzept stand, es passte alles. „Und damit sind dann alle weiteren finalen Ideen gekommen.“, fügt Stefan hinzu.

Stürmer Arena ist ein Place-to-be 

„Die Argumentation ist einfach die, dass wir nicht unbedingt die Malle Musik spielen.“ Die beliebte Insel Mallorca hat viele verschiedene Seiten, erklärt Stefan weiter: „Im Juni und Juli sind z.B. die ganzen Fußballvereine dort.“ Hierauf folgt die jährliche Ferienzeit, wo im August viele Azubis und Studenten anreisen. „Nach dieser Ferienzeit sind unsere Eltern da und die Kegelclubs so im September und Oktober.“ Das bedeutet kurz zusammengefasst; Mallorca hat drei verschiedene Generationen, die jedes Jahrs aufs Neue auf die Insel kommen. „Was ich damit sagen will, ist, dass wir z.B. auch Künstler mit ins Programm nehmen werden, wie z.B. ‘DJ Keanu’, der quasi das Gegenteil von DJ- & Produzentenduo ’Stereoact’ ist.“ 

„ ‚Stereoact‚ macht mit der Art Schlagern so ein bisschen Pep – ein bisschen poppig halt. Und das macht DJ Keanu so als Danceart quasi.“ DJ Keanu ist im Juli oder August ein sehr gern gebuchter und gesehener DJ, wo vor allem junges Publikum mit dabei ist. Richtung September und Oktober, wo u.a. die Kölsche Woche in der Bierstraße stattfindet, treten Torben Klein als „Kölsche Act“ oder Marita Köllner auf. Eine ausgeglichene Aufteilung, um auch allen Geschmäckern einen Platz zu geben.

„Dass das nicht nur diese reine Ballermannschiene ist und überwiegt, ist klar, aber wir wollen da so ein bisschen breit gefächert vorangehen und das eben für jeden Gast etwas dabei ist.“, erklärt Stefan dazu.

Schönheits-OP für viele weibliche Fans?

„Ikke und ich lassen uns gerade um operieren. Wir lassen uns noch schöner machen um für die Frauen noch attraktiver zu sein!“, scherzte Stefan nebenbei. „Nein, Scherz! Jede Saison hat so’n bisschen einen Mitschnitt. In welche Richtung geht die musikalische Sache diese Saison?!“

Das Konzept beinhaltet eine breite Aufstellung verschiedener Musikgenre, um so vielleicht auch für neues bzw. anderes Publikum interessant zu sein. „Wenn ihr meinen Songs die letzten zwei Jahre gefolgt seit, habt ihr sicherlich gemerkt, dass hat ja so ein bisschen was von „Pietro Lombardi Style“. Genau das war einer der Sachen, die eine andere Breite angesprochen hat.

Newcomer in Stürmer Arena

„Man muss unterscheiden zwischen Newcomer und Newcomer. Ich hab auch mal ganz, ganz klein angefangen!“, erinnert sich Stefan zurück. „Es gibt Newcomer, die haben gute Songs, eigene Songs, die auch Geld in die Hand genommen haben um einfach zu gucken, schaffe ich den Sprung dahin, wo andere jetzt sind?“

Das hat, in Stefans Augen, der ein oder andere mit guten Songs geschafft. Einige davon werden viel an der Playa De Palma gespielt und haben auch einen zweiten oder dritten Song hinterlegt. „Das müssen ja nicht Hits sein, denn die berühmt-berüchtigte Frage ist; was sind Hits?“ Oft sind es einfach nur gute Songs, die dann auch an der Playa gespielt werden. Stefan möchte genau diesen Künstlern die Möglichkeit geben, bei ihm aufzutreten.

Und dann gibt es aber auch Newcomer, die meinen einfach, die können mit Coversongs auftreten, was ja grundsätzlich nicht schlimm ist, denn so habe ich auch angefangen!“

Viele von diesen Newcomer können jedoch oft nicht mal die Coversongs auswendig. „Das ist ein Unterscheid, ob ich jetzt auf eine Bühne will. Wir sind ja alles Entertainer, und keine Sänger, und da unterscheide ich einfach, wenn einer dabei ist, der wirklich gut Entertainern kann und die anderen Vorraussetzungen mitbringt! So gebe ich jedem gerne die Chance. Eins stellt Stefan Stürmer noch zum Ende unseres Interview klar:

Ich will schon Qualität in die Stefan Stürmer Arena holen!“

Kaum war bekannt, es gibt bald eine neue Location auf der Insel, explodierte es nur vor Bewerbungen. „Ich habe noch nie von so viele Leuten und Künstlernamen gehört, die mich angeschrieben haben!“ Künstler wie z.B. “Singende Pimmelmütze“, “Kahl rasiert“, “Manfred Mopped“, “Wilma Bumsen“ und co. bewarben sich und sind fest davon überzeugt gewesen, singen zu können. „Ich habe dann gesagt, okay schick mir mal was.“

Er selbst hat schließlich auch mal klein angefangen. „Da waren dann aber genau solche Sachen dabei, die ich auf meiner Bühne nicht haben möchte. Wo man schon anhand des Videos sehen konnte, das sie die Covers gesungen haben und nicht mal auswendig konnten!“

Die Stefan Stürmer Arena möchte die Newcomer, die wirklich Zeit investiert und eigene Songs kreiert haben. Künstler, die auf ihre Songs setzen, weil jeder einzelne Künstler hat seine Figur. „Wie z.B. Ikke Hüftgold seine Perücke hat oder seinen Adidas Anzug trägt, oder wie ich meine Trikots anhabe. Oder wo man beim Künstlernamen schon sagt, da steckt irgendwas hinter.“ Diese Künstler haben Ideen im Hintergrund und sind auf einem guten Weg. „Denen gebe ich auch gerne eine Chance und nicht jeder, der meint, er könnte singen!“ „Singen können wir alle nicht, wir sind ja keine Helene Fischer. Aber es gibt trotzdem große Unterschiede, wie man das Publikum begeistern kann.“

Ich sehe alle Schlagerfans 2022 in der Stürmer Arena auf Mallorca.BOULEWAHR bedankt sich für das exklusive Interview und wünscht Stefan Stürmer viel Erfolg für die Stürmer Arena.

 

Bilder: Stefan Stürmer 

Send this to a friend